Thomas Pletzinger

dt. Schriftsteller und Übersetzer; Werke u. a.: "Bestattung eines Hundes", "The Great Nowitzki"

* 1975 Münster

Herkunft

Thomas Pletzinger wurde 1975 in Münster geboren und wuchs am Rande des Ruhrgebiet in Hagen auf. Aufgrund der Basketball-Begeisterung in der Stadt durch den damaligen Bundesligisten Brandt Hagen träumte P. in seiner Kindheit und Jugend von einer Karriere als Basketballprofi.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte P. Amerikanistik in Hamburg (ohne Abschluss). Später schloss er ein Zweitstudium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig an.

Wirken

P. jobbte nach seinem Amerikanistik-Studium für den Literaturverlag Hoffmann & Campe sowie als Literaturscout in New York. Dabei entdeckte er auch bisher auf dem deutschsprachigen Markt unbekannte US-Autoren, was er später für seine Tätigkeit als Übersetzer nutzte.

Als Schriftsteller tat sich P. zunächst mit Kurzprosa hervor, die er in Literaturmagazinen wie "EDIT" oder "Sprachgebunden" publizieren konnte und für die er einige Literaturpreise und Stipendien erhielt. 2006 ging er mit seinem Kommilitonen vom Deutschen Literaturinstitut Leipzig, dem Schriftsteller Saša Stanišić, während der Fußball-WM 2006 auf eine Lesereise durch Deutschland. Nachdem er sich als Autor bereits einen Namen gemacht hatte, initiierte P. einen Bieterwettbewerb um die Veröffentlichung seines Romandebüts "Bestattung ...